[erledigt] robots.txt ?

Inhaltliche Fragen, die nicht in drei anderen Kategorien passen, dürfen gerne hier gestellt werden.
schriftsteller-stefansen
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:18
Kontaktdaten:

[erledigt] robots.txt ?

Beitragvon schriftsteller-stefansen » Sonntag 21. Juni 2020, 11:10

Servus.
Würde gerne eine robots.txt anlegen, da in Google und Co. ein rechter Schmarrn angezeigt wird.
Google soll nur die Startseite anlegen.
Eine meta Description hab ich heute (hoffentlich richtig) geschrieben.

Wie muß ich die robots.txt anlegen?

Danke schonmal
Zuletzt geändert von schriftsteller-stefansen am Freitag 10. Juli 2020, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Max
Administrator
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 15. November 2013, 15:00
Kontaktdaten:

Re: robots.txt ?

Beitragvon Max » Sonntag 21. Juni 2020, 11:43

Du kannst einfach eine Datei mit dem Namen robots.txt unter Dateien anlegen. Du musst nur darauf achten, dass du die Datei nicht in einen Ordner schiebst, sondern direkt auf höchster Ebene anlegst, damit sie unter https://schriftsteller-stefansen.bk.tl/robots.txt abgerufen werden kann. Dann wird sie von Suchmaschinen automatisch gefunden und verarbeitet.
Soweit ich die Regel verstehe, die man mit robots.txt erstellen kann, ist es aber nicht möglich die Startseite zu erlauben aber alle Unterseiten zu verbieten. Bzw. das geht wohl nur wenn man alle verbotenen Unterseiten einzeln mit Disallow auflistet.

schriftsteller-stefansen
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:18
Kontaktdaten:

Re: robots.txt ?

Beitragvon schriftsteller-stefansen » Sonntag 21. Juni 2020, 11:49

Danke für die ausführliche Antwort

Hab meine neue meta Destcription erfolgreich getestet.
Dann bau ich die robots.txt noch.

Ich geh mal davon aus, daß ich folgendes ergänzen muß:

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="index, follow" />

Ich hab jetzt folgendes reingeschrieben. Ich hoffe, es paßt so: [EDIT 23.06.2020]

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Allow: /NEU
Disallow: /ÜBER DEN AUTOR
Disallow: /IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
Disallow: /VERSTECKT/

Danke nochmal
Zuletzt geändert von schriftsteller-stefansen am Dienstag 23. Juni 2020, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Max
Administrator
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 15. November 2013, 15:00
Kontaktdaten:

Re: (erledigt) robots.txt ?

Beitragvon Max » Dienstag 23. Juni 2020, 10:14

"follow" bedeutet, die Suchmaschine soll Links in der Seite folgen. Das kannst du also ggf. noch auf nofollow ändern, dann wird nur die aufgerufene Seite in den Suchindex aufgenommen, den Links aber nicht gefolgt.

Deine robots.txt enhält kein Allow für die Startseite, soweit ich das verstehe ist aber alles erflaubt was man nicht als Disallow angegeben hat, sodass auch die Startseite indiziert werden darf in deinem Beispiel.

schriftsteller-stefansen
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:18
Kontaktdaten:

Re: (erledigt) robots.txt ?

Beitragvon schriftsteller-stefansen » Dienstag 23. Juni 2020, 15:08

Hatte die Startseite von VERÖFFENTLICHUNGEN in NEU geändert, da es nicht für jeden verständlich war, daß man so zur Startseite kommt.
Natürlich hab ich die robots dementsprechend geändert.
Dann stell ich auf nofollow. Dann spar ich mir bei externen Links das rel="nofollow" (wenn ichs richtig verstanden hab).
Danke.

Mal schaun, wann Google die Änderungen hat. Hab nochmal die Indexierung manuell ausgelöst.

Bin soweit mit der HP fertig. In der Hoffnung daß sie auf jedem Endgerät gut lesbar ist.

Ich programmiere auf meinem 65 Zoll UHD TV und kontrolliere mit meinem Smartphone die mobile Seite.

Benutzeravatar
Max
Administrator
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 15. November 2013, 15:00
Kontaktdaten:

Re: (erledigt) robots.txt ?

Beitragvon Max » Freitag 10. Juli 2020, 08:59

Ich finde dir ist die umgestaltung des Designs ziemlich gut gelungen, sowohl am Computer als auch am Smartphone macht es einen gtuen Eindruck. In Firefox gibt es auch eine praktische funktion, zu finden im Menü unter Web-Entwickler -> Bildschirmgrößen testen. Doamit kann man die Homepage mit einer für Handys typischen Auflösung darstellen. Wenn du die Seite auf Tablet-Größe darstellst ist mir noch aufgefallen, dass unten der Text einen Zeilenumbruch hat und hinter dem Facebook und E-Mail-Symbol verläuft - das ist die einzige Kleinigkeit die ich auf die schnelle gefunden habe, die du noch optimieren kannst. ;)

schriftsteller-stefansen
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 16:18
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] robots.txt ?

Beitragvon schriftsteller-stefansen » Samstag 18. Juli 2020, 09:28

Hi nochmal.
Ein sehr guter Tip mit dem Firefox.
Schnell erreichbar unter "Strg Shift M".
Praktisch, daß man so alle Auflösungen testen kann.
Wenn ich jetzt noch rausfinde, warum bei der Auflösung 800x... bis ca 850x... das Menü nicht mittig ist, ist alles perfekt.
So programmiert:

Code: Alles auswählen

#menu { left: calc( 50% - 350px ) ; top:78px ; width:700px ; height: calc( 100% - 182px ) ; padding:20px ; transition:none !important ; border-radius:10px 10px 0 0 }

[Edit 19.07.20]:
Es lag an max-width:80% - erledigt


Zurück zu „Andere inhaltliche Fragen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste